Nutzen der eigenen Erfahrungen? Einfach mal cool hinterfragen!
Um mit Veränderungen erfolgreich fertig zu werden, können Erfahrungen aus anderen Branchen erheblichen Nutzen liefern! Es lohnt sich, die Herkulesarbeit auf sich zu nehmen und die Eigensicht zusammen mit den auch noch „so wertvollen“ Erfahrungen zu hinterfragen. Es gibt unzählige Bespiele, die beweisen, dass es sich lohnt, neue oder andere Wege zu gehen, Verbindungen neu zu verknüpfen oder Bewährtes über Bord zu werfen. Wir kennen die Beispiele, die Bestehendes erfolgreich verbinden und so Nutzen für ihre Kunden stiften: Amazon braucht keine Verkaufsläden, um der grösste Detailhändler zu sein. Die Erfahrungen der NASA konnten den Eintritt von X-Space mit wieder verwendbaren Raketen nicht verhindern. Das grösste Taxi-Unternehmen besitzt keine Taxis. Airbnb hat kein einziges eigenes Bett und lässt die Hotelbranche weltweit erzittern. Die Frage darf nicht nur, sie muss gestellt werden: Stiften die (unsere) Erfahrungen für die Zukunft so viel Nutzen wie ihr Schein unserer Wirtschaft und Ihnen schadet?
Comments